Onkologie

Onkologie

Fall

Ein 70-Jähriger wird vom Hausarzt in das Krankenhaus eingewiesen. Es liegt eine Leukozytose, Thrombozytopenie und eine Anämie vor. Aktuell hat der Patient eine Erkältung. Vor der Erkältung hat sich der Patient unwohl gefühlt, an Gewicht verloren, Bauchschmerzen gehabt und eine erhöhte Blutungsneigung bemerkt. Im Blutbild siehst du erhöhte Werte für LDH, Harnsäure und BSG.

Start
Fall

Ein 50-Jähriger sucht die Notfallambulanz auf, da er Blut hustet und weitere Komplikationen bezüglich der Blutgerinnung aufweist. Zusätzlich besteht seit wenigen Wochen eine ausgeprägte Müdigkeit und eine Infektneigung. Im Blutbild findest du eine verminderte Anzahl von Leukozyten, Erythrozyten und Thrombozyten.

Start
Fall

Eine Mutter stellt sich mit ihrer vierjährigen Tochter in der Ambulanz vor. Sie hat Schmerzen im Oberbauch, geschwollene Lymphknoten und Fieber. Seit heute möchte ihr Kind nicht mehr laufen und wirkt sehr unausgeglichen. Gegen die Kopfschmerzen hat das Mädchen zuhause schon Paracetamol genommen. Im Blutbild zeigt sich eine Anämie und eine Thrombozytopenie. Die Leukozyten liegen im Normalbereich.

Start
Fall

Ein 70-Jähriger stellt sich beim Hautarzt vor, da er Juckreiz auf der Haut hat. Bei der Inspektion findet der Hautarzt keine auffälligen Stellen. Um eine systemische Erkrankung auszuschließen, fertigt er ein Blutbild an. Zu sehen ist eine ausgeprägte Leukozytose und eine Basophilie. Der Hautarzt überweist den Patienten zu seiner Hausärztin. Die führt eine klinische Untersuchung durch und tastet eine ausgeprägte Splenomegalie, aber keine geschwollenen Lymphknoten.

Start
Fall

Ein 50-Jähriger sucht deine Praxis auf, da er seit Wochen unter Juckreiz leidet. Dir fällt sofort das hochrote Gesicht des Patienten auf. Zudem leidet der Patient unter Bluthochdruck und Schwindel. Du erstellst ein Blutbild und es liegt eine Erythrozytose und eine Thrombozytose vor. Die BSG ist verlangsamt und LDH ist leicht erhöht.

Start
Fall

Eine 24-Jährige Patientin sucht ihre Hausärztin auf, da sie seit drei Wochen eine Schwellung am Hals hat. Sie habe aktuell keine Infektion und auch kein Fieber. In den letzten Wochen habe sie sich etwas müde gefühlt, ansonsten fühlt sie sich aber gesund. Sie nimmt lediglich L-Thyroxin ein und substituiert Eisen. Beim Abtasten des Knotens hat die Patientin keine Schmerzen, zudem ist der Knoten nicht verschieblich.

Start
Fall

Du fertigst auf Wunsch einer 70-Jährigen ein Blutbild an, da sie zunehmend unter Müdigkeit leidet. Dir fällt sofort die hohe BSG auf, zusätzlich liegt eine leichte Anämie und erhöhte Kalziumwerte vor. Auf Nachfrage gibt sie an, vermehrt unter Rückenschmerzen zu leiden.

Start
Fall

Ein 85-Jähriger stellt sich in deiner internistischen Praxis vor, da seine Haut juckt, obwohl kein Hautausschlag zu finden ist. Du fertigst ein Blutbild an und dir springt sofort die Leukozytose mit einem hohen Lymphozytenanteil ins Auge. Bei der klinischen Untersuchung bemerkst du eine dezente Splenomegalie und vergrößerte Lymphknoten.

Start
Share by: