Nephrologie

Nephrologie

Fall

Ein 65-Jähriger Patient sucht deinen Rat. Er fühlt sich gesund, ist nicht vorerkrankt und nimmt auch keine Medikamente ein, hat jedoch in den letzten Wochen eine Hämaturie bemerkt, die keinerlei Schmerzen verursacht. Hin und wieder hat er leichte Schmerzen in der linken Flanke.

Start
Fall

Eine Mutter sucht mit ihrem 2-Jährigen Sohn besorgt die Notaufnahme auf, da sie eine dicke Beule am Bauch ihres Sohnes bemerkt hat. Ansonsten ist das Kind altersgerecht entwickelt und hat keine weiteren Symptome.

Start
Fall

Ein 30-Jähriger Mann sucht die Notfallpraxis auf, da er unerträgliche Schmerzen in der rechten Flanke hat. Die Schmerzen haben plötzlich begonnen und werden von Übelkeit begleitet. Er hat zwei Tabletten mit dem Wirkstoff Ibuprofen genommen, die jedoch keinerlei Wirkung zeigten. Das Pflegeteam hat bereits die entsprechenden Erstuntersuchungen durchgeführt und berichten dir von einer Makrohämaturie.

Start
Fall

Eine 28-Jährige Frau sucht die Notfallpraxis auf, da sie sich seit zwei Tagen sehr schlecht fühlt. Sie hat Fieber und mehrfach erbrochen. Wegen Rückenschmerzen nimmt sie seit drei Tagen Schmerztabletten. Begonnen hat alles vor etwa einer Woche mit leichten Schmerzen beim Wasserlassen.

Start
Fall

Eine Mutter sucht mit ihrem 8-Jährigen Sohn die Notaufnahme auf. Er hat eine schmerzlose Hämaturie, Kopfschmerzen und fühlt sich nicht wohl. Vor zwei Wochen war ihr Sohn an einem fieberhaften Infekt erkrankt, der nicht behandelt wurde.

Start
Fall

Ein 40-Jähriger stellt sich in deiner Praxis vor, da er eine Makrohämaturie bemerkt hat. Er sei ansonsten gesund, hatte lediglich in den Tagen davor einen respiratorischen Infekt. Lebensmittel oder Medikamente, die eine Rotfärbung des Urins herbeiführen können, wurden nicht konsumiert.

Start
Fall

Ein 35-Jähriger erscheint mit einer Einweisung der Hausärztin in der Notaufnahme. Er fühlt sich seit zwei Tagen sehr müde, hat eine leichte Hämaturie und hustet auch etwas Blut. Er hat Kopfschmerzen und einen Hypertonus. Die Einweisung erfolgte wegen einer Kreatininerhöhung auf 5,2 mg/dl.

Start
Share by: