Angiologie

Angiologie

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Zu dir kommt ein 70-Jähriger Mann, der seit vielen Jahren an Diabetes mellitus Typ II erkrankt ist, raucht und eine schwere Herzinsuffizienz hat. Nun gibt er an, beim Spazierengehen ständig zum Anhalten gezwungen zu werden, weil er krampfartige Wadenschmerzen bekommt. Nach kurzer Pause kann er dann weiterlaufen. Seit geraumer Zeit hat er zunehmend auch nächtliche Wadenschmerzen und morgendliche Ödeme.

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Du hast Dienst in der Notaufnahme und zu dir kommt ein älterer Mann, der stärkste Schmerzen im Bein verspürt. Der Schmerz hat plötzlich begonnen und wird begleitet von einem Kältegefühl. Motorisch ist er auch eingeschränkt und nur mit Hilfe seiner Frau in der Lage gewesen, die Notaufnahme aufzusuchen. Bisher ist er immer gesund gewesen, hat sich aber für die kommende Woche einen Termin beim Hausarzt geben lassen, weil sein Herz ständig stolpert.

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Zu dir kommt ein 29-Jähriger Patient, der die typischen Symptome einer pAVK angibt. Diagnostisch lässt du den ABI-Index bestimmen, der pathologisch ausfällt. Eine Diabetes mellitus Erkrankung liegt nicht vor. Ansonsten beschreibt der Patient, häufig an den Händen und Füßen zu frieren.

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Zu dir kommt ein 70-Jähriger Mann, den du schon lange wegen einer COPD betreust. Er berichtet von seinem Bruder, der im Krankenhaus liegt, weil ein unentdecktes Bauchaortenaneurysma plötzlich Schmerzen verursacht hat und eine Notfall-Operation erfolgen musste.

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Ein 50-Jähriger Patient, der ein bekanntes Marfan-Syndrom hat, verspürt plötzlich stärkste Schmerzen im Brustkorb und ein Wühlen im Brustbereich. Wenige Minuten später wird erst das eine Bein lahm und dann auch das zweite Bein. Der Notarzt stellt Minuten später ein Kammerflimmern fest und führt die Reanimation erfolgreich durch. Nun wird dir dieser Patient übergeben.

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Zu dir kommt ein etwa 60-Jähriger Patient, weil er eine Synkope erlitten hat. Vor dem Ereignis war er beschwerdefrei und hat auch keine relevanten Vorerkrankungen. Als sich die Synkope ereignete, war er gerade dabei sein Wohnzimmer zu streichen und verspürte erst ein Schwächegefühl im Arm, dann kam es zu Schwindel und Sehstörungen. Nach dem Kollaps waren die Beschwerden in wenigen Sekunden verschwunden. Auch in deiner Praxis hat er keinerlei Beschwerden mehr.

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Zu dir kommt eine 45-Jährige Patientin, die ein bisschen Übergewicht hat, ansonsten aber kerngesund ist. Sie berichtet von einem Spannungsgefühl in beiden Beinen, das sie schon eine Weile hat. Allerdings kann sie beim Gehen eine Besserung der Symptome beobachten. Seit ein paar Wochen hat sie zudem häufig Ödeme und verspürt Juckreiz in der Wade.

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Eine 80-Jährige Patientin, die schon seit Jahren unter Krampfadern leidet, kommt zu dir in die Praxis. Die Symptome haben sich in den letzten Monaten verstärkt, zudem hat sie in der medialen Knöchelregion seit Wochen eine Wunde, die etwa 3 cm groß ist, juckt, nässt, aber eher weniger schmerzhaft ist. Eine Diabetes Erkrankung wurde bereits ausgeschlossen.

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Du betreust einen älteren Patienten nach einer Appendektomie. Da die Flüssigkeitsaufnahme noch nicht zufriedenstellend gelingt, bekommt der Patient eine Infusion. Am dritten Tag breitet sich um den Einstichbereich eine Rötung aus, die der Patient als schmerzhaft beschreibt, zudem ist die Haut erwärmt. Da am Arm ein Venenzugang nicht möglich war, befindet sich die Venenverweilkanüle am Unterschenkel.

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Du arbeitest in der Notaufnahme eines Krankenhauses und dir wird folgender Patient vom Notarzt übergeben. Das linke Bein ist stark geschwollen, der Patient beklagt massive Schmerzen, die Haut am Bein ist blass und zum Teil bläulich verfärbt. Bei der Untersuchung fallen dir auch Sensibilitätsstörungen auf.

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Eine 26-Jährige Patientin stellt sich in deiner hausärztlich-internistischen Praxis vor. Sie hat seit einiger Zeit mehrmals in der Woche für 20 Minuten so eine Art “Leichenfinger”. Sie hat einen schlanken Habitus, nimmt keine Medikamente ein und Vorerkrankungen sind ihr auch keine bekannt.

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