FALL

Zu dir kommt ein 29-Jähriger Patient, der die typischen Symptome einer pAVK angibt. Diagnostisch lässt du den ABI-Index bestimmen, der pathologisch ausfällt. Eine Diabetes mellitus Erkrankung liegt nicht vor. Ansonsten beschreibt der Patient, häufig an den Händen und Füßen zu frieren.

Krankheitsbild

  • Wie lautet deine Verdachtsdiagnose?

    Thrombangiitis obliterans

  • Zu welchem Formenkreis gehört diese Erkrankung?

    Vaskulitis der kleinen und mittelgroßen Gefäße (mit Thrombosierung)

Diagnose

  • Welcher anamnestische Hinweis würde die Diagnose wahrscheinlicher machen?

    Der Patient bejaht, Raucher zu sein.

  • Nach welchen klinischen Zeichen würdest du suchen?

    • pAVK ähnliche Befunde
    • rezidivierende Thrombophlebitiden
    • Raynaud-Syndrom
    • trophische Störungen und Nekrosen an Fingern und Zehen
  • Wie erfolgt die Diagnosesicherung?

    • Raucheranamnese und typische Klinik, schubweiser Verlauf
    • Histologie
    • Angiographie → multiple Verschlüsse in den Hand- und Fußarterien (Korkenzieher-Kollateralen)

Therapie

  • Was ist die wichtigste Therapiemaßnahme, die die Erkrankung zum Stillstand bringen kann?

    Nikotinverzicht